Induktion – feine Sache
Share
Sobald man das Wort Induktion hört, denkt man sofort an etwas Edles und Intelligentes. Diese Gedanken sind bei einem Induktionsherd auch wirklich angebracht, denn mit Induktion kocht man tatsächlich auf einem sehr hohen und innovativen Niveau.
Zahlreiche Vergleiche mit herkömmlichen Herden haben ergeben, dass man mit Iduktionsherden sehr sparsam kocht. Die Ersparnis liegt bei sage und schreibe 30 %. Das ist sehr beachtlich.
Es hat sich mittlerweile rumgesprochen, dass das Kochfeld des Induktionsherdes kalt bleibt. Wie funktioniert nun Induktion, was muss passieren, damit das Essen trotzdem gar wird?
Eigentlich ist das ein einfaches Prinzip. Während sich die Hausfrau freut, weil das Kochfeld kalt bleibt und sie sich keine Verbrennungen hinzuziehen kann, wird die Wärme direkt im Topf bzw. Kochtopfboden.
Unter der Kochplatte befinden sich flache Kupferspulen. Diese Kupferspulen erzeugen ein elektromagnetisches Feld erzeugen. Folglich entstehen im Kochtopf Wirbelströme, die das Metall des Kochtopfes aufheizen.
Noch vor einigen Jahren war die Entscheidung für Induktion teilweise bedenklich, da es keine große Auswahl an Kochgeschirr gab. Dies ist heutzutage Gott sei Dank ganz anders.
In Joschis Gundel Pfannen Online-Shop gibt hier es eine ansehnliche Auswahl an Kochgeschirr für Induktion.
Für das Kochen auf einem Induktionsherd kann nur spezielles Induktionsgeschirr verwendet werden. Diese Pfannen oder Kochtöpfe müssen mit einem ferromagnetischen Boden ausgestattet sein. Dieses hochwertige Kochgeschirr kann man auch für jede andere Herdart benutzen.
Hier bei Joschi finden Sie wirklich ein gigantisches Sortiment an beispielsweise Hochrandpfannen oder flachen Pfannen. Diese Pfannen sind mit verschiedenen Durchmessern erhältlich.
In der Kategorie Induktion stoßen Sie natürlich auch auf alle anderen Kochgefäße, die üblicherweise in einer modernen Küche einfach dazugehören.
Sie haben hier die Qual der Wahl zwischen Pfannen, Kochtöpfen, Bratentöpfen und Brätern. Ein Wok oder eine Viereckpfanne, die für Induktion geeignet sind, sind hier keine Rarität.
Wer einen Induktionsherd besitzt, darf sich wirklich glücklich schätzen.